Das Buch ist das dritte in der Reihe „German Law for Startups“, in welcher sich der Autor, Rechtsanwalt in Hamburg, vorgenommen hat, das gesamte für Start-ups wesentliche Recht in Deutschland (in englischer Sprache) vorzustellen. Wie der Titel des Buches ankündigt, gibt es einen vertieften Einblick in die wesentlichen Themen des deutschen Rechts für geistiges Eigentum (Intellectual Property) mit dem Blick auf die spezifischen Bedürfnisse von Start-ups und damit auch Business Angels. Der Autor vermittelt, verbunden mit vielen Tipps, einen guten Überblick über das Patent-, Warenzeichen-, Gebrauchsmuster-, Design-, Know how-, Copyright-, und Lizenzrecht. Das Buch beleuchtet auch den Umgang mit freien Inhalten, Hardware und Software und geht auf häufige Missverständnisse im Zusammenhang mit dem IP- Recht ein. Ein Pluspunkt des Buches sind eine Reihe von Musterverträgen, Checklisten und ein ausführliches Glossar der Start-up Sprache.
Schnedler, Jan, German IP Law, Eigenverlag, 24,90 €