Corona-Hilfe für Start-ups: KFW Capital fördert VC-Fonds

KFW Capital hat im Rahmen der Säule I des 2-Milliarden schweren Programmes “Corona Matching Fazilität“ bereits 614 Millionen Euro an VC-Fonds ausgeschüttet. Das Geld wird vor allem Start-ups in späteren Entwicklungsphasen zugutekommen. Insgesamt sollen 330 Start-ups eine Wagniskapitalfinanzierung erhalten können. Die Pressemitteilung der KFW lesen Sie hier.

Durch die Säule I können VC-Fonds Finanzierungsrunden, die im Zeitraum 2.4.2020-31.12.2020 erfolgen oder erfolgt wären, mit Kapital der KFW aufstocken. Bedingung ist, dass die Finanzierung zu den gleichen Konditionen wie vor der Krise erfolgt. Ebenfalls können Fonds wie der High-Tech Gründerfonds oder coparion Mittel aus der Säule I zur Unterstützung von Start-ups in Deutschland beantragen. Bislang sind 28 Anträge bewilligt, das Volumen aller 75 gestellten Anträge beträgt 1,16 Milliarden Euro.

Start-ups, die keine VC-Förderung erhalten haben, können über die Säule II Corona-Hilfen erhalten. Hierfür hat die KFW Gelder aus dem 2-Millarden Programm an die Landesförderbanken ausgezahlt. Einen Überblick über die einzelnen Programme der Länder finden Sie hier.

Stand: 24.08.2020